Sie haben Fragen zur Therapie?
Rufen Sie uns an: +49 781 96993028
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur MEDICLIN Therapie-App.
Melden Sie sich noch heute bei unseren Ärzt*innen oder Therapeut*innen, um den Start mit unserer MEDICLIN Therapie-App und damit den Grundstein für ein nachhaltiges und gesundes Leben zu legen.
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Patienten rundum unsere Online-Therapie-Plattform. Ihre Frage wurde dennoch nicht beantwortet? Dann nehmen Sie gerne unter +49 781 96993028 Kontakt zu uns auf oder senden Sie uns eine E-Mail.
Eine Reha-Nachsorge ist eine Leistung der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Sie steht allen Versicherten der DRV zu, die eine positive Erwerbsprognose oder bei Entlassung aus der Reha eine Leistungsfähigkeit von mindestens 3 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aufweisen. Festgestellt wird der Bedarf einer Reha-Nachsorge vom behandelnden Reha-Arzt zusammen mit Ihnen.
Die DRV legt fest, dass Sie innerhalb von vier Wochen nach Ihrer Entlassung aus der Rehabilitationseinrichtung die Nachsorge beginnen müssen. Andernfalls verfällt Ihr Antrag.
Die Nachsorge startet zu dem Zeitpunkt, den Sie mit Ihrem Arzt in der Rehabilitation festlegen. Das genaue Datum entnehmen Sie dem Formular G4802 („Empfehlung für eine Leistung zur Nachsorge nach einer medizinischen Rehabilitationsleistung“). Damit Sie das entsprechende Formular leichter finden, können Sie sich hier das Muster anschauen.
Ihr Bezugstherapeut ruft Sie im Laufe der ersten drei Werktage Ihrer Nachsorge (den genauen Start entnehmen Sie dem Formular G4802, siehe auch "Wie erfahre ich, wann meine Nachsorge startet?") an und führt mit Ihnen ein ausführliches Aufnahmegespräch.
Wenn Sie einen Anruf von uns verpassen, ist das kein Problem. Wir werden in den folgenden Tagen regelmäßig versuchen, Sie zu kontaktieren. Sollten wir wiederholt keinen Erfolg haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf. Wenn Sie unsere Telefonnummer +49 781 96993028 auf Ihrem Display sehen, können Sie uns auch gerne zurückrufen. Am besten erreichen Sie uns Mo-Fr zwischen 8:00-17:00 Uhr.
Je nachdem, wie regelmäßig Sie trainieren, dauert die Nachsorge zwischen 3 und 6 Monaten. In der Orthopädie / Somatik besteht die Nachsorge aus 24 Modulen. In der Neurologie aus 36. Nur, wenn Sie die maximale Anzahl der Module erreicht haben, gilt die Nachsorge als erfolgreich abgeschlossen.
Ein Modul besteht aus 90 Minuten. Eine solche Einheit gilt als erledigt, wenn Sie entweder 90 Minuten aus dem Bereich Bewegungstherapie oder 90 Minuten aus dem Bereich Wissen und Wohlbefinden absolviert haben. Auch Mischmodule sind möglich. Diese bestehen aus 60 Minuten Bewegungstherapie plus 30 Minuten aus dem Bereich Wissen und Wohlbefinden.
Nein, mit der MEDICLIN Therapie APP trainieren Sie zeitlich unabhängig. Sie können sich die 90 Minuten flexibel einteilen, auch über z.B. zwei Wochen hinweg. Jede absolvierte Therapieminute wird Ihnen gutgeschrieben. Sobald die 90 Minuten erreicht sind, wird Ihnen ein Modul angerechnet. Allerdings empfehlen wir Ihnen, pro Woche mindestens 1-2 Module zu absolvieren – also 90-180 Minuten.
Das ist nicht vorgegeben. Wir empfehlen Ihnen jedoch, 1-2 Module pro Woche zu absolvieren. Lässt es Ihr Leistungsstand zu, können Sie selbstverständlich auch mehr machen. Wer täglich mit der MEDICLIN Therapie APP trainieren möchte, darf das gerne. Der Trainingsplan steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil: Damit Sie möglichst lange von Ihrer Nachsorge profitieren, werden maximal 2 Module pro Woche abgerechnet.
Die DRV als Kostenträger Ihrer Nachsorge hat bestimmte Rahmenbedingungen festgelegt. Hierzu gehört auch die Verteilung der Inhalte während der Nachsorge. 2/3 der Nachsorge bestehen aus Bewegungseinheiten, 1/3 setzt sich aus dem Bereich Wissen und Wohlbefinden zusammen. Welche Inhalte für Sie am besten passen, besprechen Sie mit Ihrem Bezugstherapeuten. Mehr zu den vorgeschriebenen Rahmenbedingungen der DRV erfahren Sie auf dem Nachsorge-Portal der DRV.
Ja, Sie können während der Nachsorge verreisen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, die MEDICLIN Therapie APP auch während Ihres Urlaubs zu nutzen. Wichtig zu wissen: Legen Sie während des Urlaubs eine Pause ein, sollte diese nicht länger als 6 Wochen dauern. Die DRV hat festgelegt, dass nach 6 Wochen Inaktivität die Nachsorge als abgebrochen gilt.
Sie sind nicht verpflichtet, sich krank zu melden. Da die Therapeuten von MEDICLIN HOME jedoch regelmäßig auf Ihre Aktivität achten - um Sie gegebenenfalls entsprechend zu unterstützen - ist es für uns hilfreich, wenn Sie uns längere Krankheitszeiten mitteilen. So können wir zudem im Anschluss den Trainingsplan an Ihren aktuellen Leistungstand anpassen.
Nein. Die Fortführung einer Reha-Nachsorge ist ausgeschlossen, wenn im Zeitraum der Nachsorge erneut eine Rehabilitation begonnen wird. Gut zu wissen: Nach einer weiteren Rehabilitation wird der Nachsorgebedarf nochmals festgestellt. Das bedeutet: Sie können Ihre Nachsorge über MEDICLIN HOME und die MEDICLIN Therapie APP einfach erneut starten. Übrigens auch dann, wenn die Rehabilitation nicht in einer MEDICLIN Einrichtung durchgeführt wurde. Nehmen Sie für Ihre Nachsorge gerne Kontakt zu uns auf und wir besprechen die nächsten Schritte.
Nach 6 Wochen Inaktivität gilt die Nachsorge gemäß der DRV-Richtlinien als abgebrochen. Ist die Unterbrechung kürzer, können Sie Ihre Nachsorge jederzeit fortführen. Sollten Sie planen, mehrere Wochen nicht zu trainieren, informieren Sie bitte im Vorfeld ihren Therapeuten. Zusammen können Sie Strategien erarbeiten, wie Sie nach der Pause wieder in Ihr Training einsteigen.
Beenden Sie die Nachsorge vorzeitig, wird ein Abschlussformular an Ihren Kostenträger gesendet. Darin wird dem Kostenträger die Anzahl der absolvierten Module mitgeteilt. Ihnen entstehen keine Nachteile oder Kosten durch einen Abbruch.
Es freut uns sehr, wenn die MEDICLIN Therapie APP ein wertvoller Begleiter für Ihre Gesundheit geworden ist. Aus diesem Grund haben wir ein Konzept entwickelt, wie Sie die APP auch nach Ihrer Nachsorge nutzen können. Für Fragen zu unseren Angeboten für Selbstzahler kontaktieren Sie unsere Therapeuten unter +49 781 96993028.
Wenn Sie technische Probleme mit der App haben, melden Sie sich unter +49 781 96993028 oder per E-Mail bei uns. Wir helfen Ihnen gern.
Rufen Sie uns unter +49 781 96993028 an der senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und der Klinik, in der Sie zur Rehabilitation waren. Wir senden Ihnen die neuen Zugangsdaten innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr) per E-Mail zu.
Ja, das ist möglich. Nehmen Sie für Ihre Nachsorge gerne Kontakt zu uns auf und wir besprechen die nächsten Schritte.
Ja. Möchten Sie von der digitalen Nachsorge über die MEDICLIN Therapie APP zu einem anderen Nachsorgeanbieter oder einer anderen Nachsorgeart wechseln, kontaktieren Sie uns unter +49 921 309455 oder schicken Sie eine E-Mail. Wir helfen Ihnen, die notwendigen Schritte einzuleiten. Auf der Seite der DRV finden Sie zudem ausführliche Informationen der Rentenversicherung zu einem Anbieterwechsel
Sie haben Fragen zu Ihrer Therapie? Rufen Sie uns an!+49 781 96993028